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Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren beschreibt ein Veredelungsverfahren, bei der ein Aluminiumbauteil in einen schwefelsauren Elektrolyt getaucht wird, sodass sich auf dem Aluminium eine Aluminiumoxidschicht bildet. Diese Form der Veredelung ist auch unter der Bezeichnung „Aluminium-Hardcoating“ oder „Hard Anodizing“ bekannt. Beim Harteloxieren von Aluminium entsteht eine harte, nichtleitende und korrosionsbeständige Schicht, die das gesamte Bauteil umschließt und so die Robustheit und Härte verbessert. Das Aluminium bildet sich in Form regelmäßiger Sechsecke senkrecht zur Werkstückoberfläche aus. Die Oxidschicht weist sehr gute atomare Bindekräfte zum Grundmaterial auf. Durch die Beschichtung verbessert sich die Abriebs- und Verschleißfestigkeit des Bauteils. Zudem verfügt das harteloxierte Metall über ein sehr gutes elektrisches Isolationsvermögen. Aluminium harteloxieren – mögliche Grundwerkstoffe Aluminium und einige seiner Legierungen sind geeignete Grundwerkstoffe. Der genaue Werkstoff muss unbedingt auf Lieferschein und Bestellung angegeben werden. Funktionsverbesserung/Eigenschaften: - Korrosionsschutz - Verschleißschutz bis 520 HV (materialabhängig) - elektrisch isolierend - Eigeneinfärbung - mikroraue Oberfläche - gutes Flüssigkeitshaltevermögen - Imprägnierungen, z. B. Teflon - Färbungen
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Harteloxieren

Harteloxieren

Trägerwerkstoffe: Aluminium, Aluminiumlegierungen Eigenschaften: • guter Korrosionsschutz, hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit • gute tribologische Eigenschaften (Gleitfähigkeit) • große u. durchgehend gleichmäßige Härte (300 - 600 HV) • hohe Hitzebeständigkeit (bis 2000°C) • gute elektrische Isoliereigenschaften Anwendung: z.B. Zahnräder, Kolben, Zylinder, Düsen, Zylinderbüchsen, hydraulische Bauteile, Rollen, Gleitschienen Verfahren: Um auf Aluminiumwerkstoffen sehr starke Schutzschichten mit hoher Härte zu erzeugen (hard coatings), wird das Harteloxalverfahren angewandt. Die legierungsabhängig üblichen Schichtdicken liegen im Bereich von 25 bis 60 µm und können in Sonderfällen noch ausgedehnt werden. Harteloxalschichten wachsen etwa um die Hälfte nach außen. Es ist also wichtig, diesen Dimensionszuwachs des Teiles schon bei der Konstruktion zu berücksichtigen. Die Schichtbildung und -qualität sowie die Bearbeitungsmethode hängen stark von den Legierungsbestandteilen ab. Legierungen mit hohem Silizium-, Kupfer-, Zink- oder Bleigehalt sind problematisch für eine Harteloxalbeschichtung. Wir bieten in unserem Hause jedoch Sonderverfahren an, mit denen auch Teile aus diesen Legierungen beschichtet und mit den erforderlichen Oberflächeneigenschaften versehen werden können. Eigenfärbung: Die Schichten haben durch die Einlagerung von Legierungsbestandteilen eine Eigenfarbe. Sie kann von Bronze über Braun bis Grau und Schwarz variieren. Harteloxalschichten sind funktionelle Schichten, an die nur bedingt Ansprüche in dekorativer Hinsicht gestellt werden.
Harteloxieren / Hartanodisieren

Harteloxieren / Hartanodisieren

Das Hartanodisieren (auch als Harteloxieren oder Hartcoatieren bekannt) stellt eine besondere Verfahrensvariante der anodischen Oxidation dar. Mit diesem Prozess können besonders dicke, harte und verschleißfeste Oxidationsschichten für technische Anwendungen erzeugt werden, die es in vielen Fällen erst ermöglicht haben , diesen Werkstoff für Anwendungen mit Verschleißbeanspruchungen zu verwenden. Typische Anwendungsbeispiele sind Kolben, Zylinder, Zylinderbuchsen, Formen und Werkzeugbau, die Lebensmittelverarbeitung und viele mehr. Analog wie beim Anodisieren wird das Aluminiumwerkstück als Anode geschaltet und in dem Elektrolyten (Schwefelsäure + Zusatz) getaucht. Der Unterschied zum Anodisieren besteht in der intensiven Kühlung (0-5°C) und der höheren Stromdichte. In Abhängigkeit vom Werkstoff wächst die Schicht zu 50% in das Grundmaterial und zu 50% auf das Grundmaterial. Dieser Umstand ist bei engen Toleranzen/Passungen zu berücksichtigen. Die Aluminiumoxide in der Schicht, sowie die Legierungsbestandteile, die während des Prozesses herausgelöst (z.B. Kupfer) oder als nicht lösbare Bestandteile (z.B. Silizum) in die Schicht angebaut werden, haben wesentlichen Einfluss auf die Härte der Schicht.
Trommel-Eloxieren/-Anodisieren

Trommel-Eloxieren/-Anodisieren

Kleinstteile eloxieren; Aluminiumteile in der Trommel anodisieren; Einfärbung von Aluminium nach Mass und Muster; Kleinstteile wie Nieten, Nippel, Schrauben, Muttern, Bolzen oder Drehteile werden im Schüttgut eloxiert; Anodisieren von Aluminium auch anodische Oxidation, Eloxieren oder Eloxal genannt ist das beste Verfahren zur Oberflächenveredelung von Aluminium; Im elektrochemischen Prozesses wird die Aluminiumoberfläche in Aluminiumoxid umgewandelt; Aluminiumoxid verbindet Grund mit Oberfläche transparent und keramisch hart; die Schichtstärke kann je nach Verwendungszweck bestimmt werden, Eloxieren wird für metallische Optik im Bereich der Industrie in Automotive, Flugzeug- und Maschinenbau oder als Designelement genutzt; Trommelanodisieren ist das Spezialverfahren mit Swiss-Finish von Stalder hohe Stückzahl, kleiner Preis, grosser Vorteil; rationell, schnell, reproduzierbar; Verarbeitung in grossen Chargen, hohe Stückzahl in kürzester Zeit
Eloxieren

Eloxieren

Eloxierte Oberflächen in allen gewünschten Farben Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist eine galvanische Oberflächenbehandlung, bei der durch anodische Oxidation auf Aluminiumoberflächen eine Aluminiumoxidschicht erzeugt wird. Beim Schichtaufbau ist in Knetlegierung und Gusslegierung zu unterscheiden. Dringt die Oxidschicht bei der Gusslegierung vollständig in die Werkstoffoberfläche ein (kein Maßaufbau), ist bei Knetlegierung ein Schichtaufbau zu beobachten. Diese Oberflächenveredelung ist maßgenau und präzise für hochwertige, technische und dekorative Anwendungsbereiche. Varianten in der optischen Gestaltung können durch unterschiedliche Materialvorbehandlungen (strahlen, beizen, polieren, prägen) sowie Farbeintrag verbessert und individuell gestaltet werden. Bei dekorativen Bauteilen, Interieur Automobil sowie auch Medizintechnikprodukten aus Aluminium wird oftmals Auch als anodisches Oxidieren bezeichnet, ist ein Höchstmaß an Glanz sowie Haptik verlangt. Durch chemisches Glänzen erzeugen wir eine wirkungsvolle Oberfläche für alle Bauteile mit dekorativen Ansprüchen. Das chemische Glänzen wird als Vorbehandlungsschritt nach dem Reinigen / Beizen im Prozessablauf stattfinden. Durch vorher gestrahlte Oberflächen können hier seidenmatte Effekte erzeugt werden. Die Bearbeitungsbreiten beim chemisch Glänzen beträgt 3m im Automat, 1,20m in der Handanlage.
Eloxieren

Eloxieren

Eloxal ist die Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Das dekorative Aussehen erhalten die Aluminiumbleche vor der Elektrolyse in einer speziell zusammengesetzten Natronlauge. Dabei wird die Oberfläche des amphoteren Aluminiums gleichmäßig abgebeizt. Der Eloxalschichtaufbau erfolgt von außen nach innen, wobei der Stromfluss durch verfahrensbedingt entstehende Poren in der Schicht abläuft. Anschließend können die Bauteile optional in den verschiedensten Farben eingefärbt werden. Um einen sicheren Korrosionsschutz zu erhalten wird im letzten Behandlungsbad die Eloxalschicht in kochend heißem, vollentsalztem Wasser nachverdichtet.
Eloxieren

Eloxieren

Die Erzielung von technisch einwandfreien Schichten hängt sehr stark von der verwendeten Legierung ab. Nicht alle Aluminiumlegierungen sind eloxierbar.
Harteloxal / Hartanodisieren

Harteloxal / Hartanodisieren

Für stark beanspruchte und besonders verschleißfeste Oberflächen fertigen wir Ihre Aluminiumlegierungen im Harteloxalprozess. Diese Teile erhalten eine , von den Legierungsbestandteilen abhängige, Materialeigenfärbung. Eine Einfärbung dieser Schichten bieten wir ebenfalls an.
Hart Eloxal Verfahren

Hart Eloxal Verfahren

Hart-Eloxal, auch als Hartcoatieren bezeichnet, ist ein spezialisiertes Verfahren der Anodisierung, das eine besonders robuste und dicke Aluminium-Beschichtung erzeugt. Durch die Anwendung von hoher Stromintensität und niedrigen Temperaturen entsteht eine harte, dicke Eloxalschicht mit einer Schichtstärke von 20 bis 80 µm. Diese Schicht bietet herausragenden Verschleißschutz, Korrosionsbeständigkeit sowie hohe Materialhärte und Sprödhärte. Die daraus resultierende Abriebresistenz macht Hart-Eloxal ideal für industrielle Anwendungen, bei denen Bauteile extremen Belastungen ausgesetzt sind. Die dicke Oxidschicht, die durch Hart-Eloxal erzeugt wird, ist fest mit dem Aluminium verbunden, was das Bauteil zusätzlich verstärkt und vor äußeren Einflüssen schützt. Besonders in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie kommt diese Technologie zum Einsatz. Hart-eloxierte Aluminiumteile sind nicht nur mechanisch extrem robust, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung und reduzieren Reibung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen mit Gleitbewegungen eignen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anodisierungsverfahren bietet Hart-Eloxal einen deutlich verbesserten Abriebschutz und eine höhere Lebensdauer, was es zu einer bevorzugten Wahl für technische Bauteile macht, die in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise Kolben, Zylinder und Lager, die kontinuierlich hohen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Hart-Eloxal zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Schichtdicke präzise an die Anforderungen anzupassen. Dünnere Schichten bieten effektiven Schutz vor Korrosion, während dickere Schichten für maximalen Verschleißschutz und mechanische Stabilität sorgen. Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften ist dieses Verfahren in vielen Branchen unverzichtbar. In der Luftfahrtindustrie schützt Hart-Eloxal Flugzeugteile vor Korrosion und erhöht gleichzeitig deren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und mechanischen Beanspruchungen. Darüber hinaus spielt Hart-Eloxal in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle, wo es zur Beschichtung von Motorkomponenten, Getrieben und Fahrwerkskomponenten verwendet wird, um deren Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Reduktion von Reibung durch die glatte, harte Schicht trägt zur Effizienz von Bauteilen bei, was zu weniger Verschleiß und geringeren Wartungskosten führt. Im Maschinenbau wird Hart-Eloxal für Bauteile verwendet, die extremen mechanischen Belastungen standhalten müssen. Dies umfasst Maschinenkomponenten, die unter hohem Druck und starker Beanspruchung arbeiten, sowie Bauteile, die Abrieb und Reibung ausgesetzt sind. Durch die zusätzliche Wärmeisolierung, die Hart-Eloxal bietet, eignet sich dieses Verfahren auch für Hochtemperaturanwendungen. Die Vorteile von Hart-Eloxal sind vielseitig: Es kombiniert Korrosionsschutz, mechanische Härte, Abriebfestigkeit und eine verbesserte Gleitfähigkeit, wodurch es für verschiedenste technische Anwendungen ideal ist. Die extreme Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit dieser Schicht machen sie zur perfekten Lösung für Umgebungen, in denen höchste Belastungen und Abrieb auftreten. Das Verfahren trägt dazu bei, die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern und deren Leistungsfähigkeit zu optimieren, was besonders in sicherheitskritischen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Automobilsektor von großer Bedeutung ist. Ein weiterer Vorteil von Hart-Eloxal ist seine umweltfreundliche Natur im Vergleich zu anderen Beschichtungsverfahren. Da es sich um ein elektrochemisches Verfahren handelt, werden keine umweltschädlichen Substanzen wie bei anderen Beschichtungsprozessen freigesetzt. Zudem ermöglicht das Verfahren die Bearbeitung komplexer Geometrien und Bauteile, ohne deren ursprüngliche Maße zu verändern, da die Schicht dünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Insgesamt bietet Hart-Eloxal nicht nur funktionale, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Die Kombination aus hoher Abriebfestigkeit, Korrosionsschutz und thermischer Isolierung sorgt für eine erhebliche Reduktion von Wartungskosten und steigert gleichzeitig die Lebensdauer der Bauteile. Dies macht das Verfahren besonders attraktiv für Unternehmen, die eine langlebige und nachhaltige Lösung für ihre technischen Anforderungen suchen. Zusammengefasst ist Hart-Eloxal ein fortschrittliches Anodisierungsverfahren, das durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und herausragenden Schutzfunktionen überzeugt. Es findet breite Anwendung in Industriezweigen, die auf hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit ihrer Bauteile angewiesen sind. Dank der anpassbaren Schichtdicken und hervorragenden Materialeigenschaften bleibt Hart-Eloxal eine der effizientesten Methoden zur Aluminiumveredelung in der modernen Fertigungsindustrie. Schichtdicke: 20-80 µ, Härte bis 600 HV. Maximale Teilegröße: 2000 x 1400 x 500 mm
Hart-Eloxieren

Hart-Eloxieren

Dick, dicht, hart – zum Schutz Ihrer Produkte Oberfläche ist schön. Und muss gut sein, wenn es um technische Oberflächen geht. Durch das Spezialverfahren des Hart-Eloxierens verändern wir Welten. Ihre Produktwelten ... Wenn es hart auf hart kommt, Abriebbeständigkeit, Korrosionsschutz oder Verschleißverhalten Ihnen den entscheidenden Vorteil am Markt bringen, gibt albea dem Aluminiumbauteil auch die gewünschten technischen Eigenschaften. Bei bestimmten Aluminium-Legierungen bietet das Hart-Eloxal darüber hinaus eine hervorragende Kombination aus extremer Abriebhärte und dekorativer Optik.
Eloxieren

Eloxieren

Bei Schösswender Metallguss bieten wir spezialisierte Eloxierdienste für Metallteile bis zu den Maßen 2.000 mm x 500 mm x 600 mm. Unser Eloxal-Verfahren schützt Metallteile durch eine korrosionsbeständige und harte Oberfläche, erhältlich in einer Vielzahl von Standardfarben: von Aluminium- und Neusilberfarben (C-0, C-2) über verschiedene Goldtöne (C-3, C-4) bis hin zu einer breiten Palette von Bronzetönen (C-31 bis C-34) und Schwarz (C-35), sowie Titan. Diese Farboptionen ermöglichen eine maßgeschneiderte Ästhetik entsprechend Ihren Designanforderungen. Zur optimalen Vorbereitung der Oberflächen vor dem Eloxieren bieten wir diverse Oberflächenvorbehandlungen an. Diese umfassen Methoden ohne abtragende Vorbehandlung (E0) sowie verschiedene Techniken wie Schleifen (E1), Satinieren (E2), Polieren (E3), Kombinationen aus Schleifen und Satinieren (E4) oder Schleifen und Polieren (E5), chemische Behandlungen durch Beizen (E6) und Methoden, die zu einem chemischen oder elektrolytischen Glanz führen (E7, E8). Diese Vorbehandlungsoptionen garantieren, dass jede Oberfläche die gewünschte Beschaffenheit und das ideale Finish erhält, um die visuellen und funktionalen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.
Eloxieren

Eloxieren

Das Eloxieren, auch anodische Oxidation genannt, ist ein elektrochemischer Vorgang, der die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umwandelt. Dabei ist die entstandene Oxidschicht fest mit dem Aluminium verbunden und kann innerhalb eines bestimmten Micrometerbereichs (µm) gewählt werden. So schützt die Eloxalschicht das Aluminium dauerhaft vor Umwelteinflüssen, macht es reinigungsfreundlich und steigert das dekorative Aussehen.
Elektropolieren

Elektropolieren

Elektropolieren von Edelstahl verfügbar als Gestellware bis 3m Länge Elektrolytisch Polieren – Ausgezeichnete Einebnung durch Elektropolieren Genauigkeit und Präzision sind der Kern jeder Elektropolitur. Elektropolieren heißt Akkuratesse bis in den Mikrometerbereich. Wir beraten Sie gerne zu unseren unterschiedlichen Abtrageverfahren. Freuen Sie sich auf eine exzellente Zusammenarbeit und hervorragende Ergebnisse.
Farbeloxierung

Farbeloxierung

Folgende Einfärbungen bieten wir unseren Kunden an: • C0 - Farblos (auch EV1) • EV2 - Hellgold • EV3 - Gold • C31 - Hellbronze • C32 - Bronze • C33 - Mittelbronze • C34 - Dunkelbronze • C35 - Schwarz
Frästeile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, 3Achs + 5Achs Fräsen, Eloxieren

Frästeile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, 3Achs + 5Achs Fräsen, Eloxieren

Als zuverlässiger Partner rund um die Bearbeitung von Aluminium können wir ihnen bei fast allen Anliegen zur Seite stehen. Ob komplexe Teile für den Maschinen und Anlagenbau oder Präzisionsbauteile für die Medizintechnik, wir können mit den unterschiedlichsten 3Achs + 5Achs Fräsverfahren, Bauteildimensionen bis zu 3000x3000x1000 bewältigen. Stückzahlen von 1-1000 mit verschiedensten Oberflächenbeschichtungen wie Eloxieren, Glasperlenstrahlen, Hartcoatieren und vieles mehr, stellen für uns kein Problem dar. Durch das in der Firma bestehende große Aluminium-Materiallager haben wir auch einen sehr schnellen Zugriff auf das notwendige Rohmaterial. Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und bieten unseren Kunden Materialzeugnisse und Messprotokolle zu allen Bauteilen. Wir liefern für sie innerhalb von 2 Wochen -> Ohne Versandkosten, Frei Haus
Kleinteilbeschichtung

Kleinteilbeschichtung

Kleinteilbeschichtung ist ein spezialisierter Prozess, der sich auf die Beschichtung kleinerer Komponenten konzentriert, um deren Funktionalität und Ästhetik zu verbessern. Diese Technik ist besonders wichtig in Branchen, die auf Präzision und Detailgenauigkeit angewiesen sind, wie die Automobil- und Elektronikindustrie. Kleinteilbeschichtung bietet Schutz vor Korrosion und Abnutzung und verbessert gleichzeitig das Erscheinungsbild der Teile. Die WOBEK-Gruppe bietet umfassende Kleinteilbeschichtungsdienste an, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Mit einem Fokus auf Qualität und Effizienz wird jede Beschichtung mit größter Sorgfalt aufgetragen, um die höchsten Standards zu erfüllen. Diese spezialisierte Dienstleistung stellt sicher, dass auch die kleinsten Komponenten optimal geschützt und ästhetisch ansprechend sind, was den Kunden der WOBEK-Gruppe einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.
Pelletheizungen

Pelletheizungen

Pelletheizungen sind eine nachhaltige und kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen. Sie nutzen Holzpellets als Brennstoff, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und somit eine umweltfreundliche Wärmeversorgung gewährleisten. Mit einer Pelletheizung von Schneider GmbH profitieren Sie von hoher Effizienz und einer zuverlässigen Wärmeversorgung. Unsere Systeme sind einfach zu bedienen und bieten Ihnen eine langfristige Versorgungssicherheit. Ein weiterer Vorteil unserer Pelletheizungen ist ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Sie können die Systeme sowohl in Neubauten als auch in Bestandsgebäuden installieren und bei Bedarf mit anderen Heizsystemen kombinieren. Mit Schneider GmbH haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Sie bei der Auswahl und Installation der passenden Pelletheizung unterstützt. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen eine Pelletheizung bietet.
Heizen& Klima

Heizen& Klima

Wir bieten moderne Heizsysteme und Klimaanlagen, die höchsten Komfort und Effizienz bieten. Von Fußbodenheizungen über innovative Heizkörper bis hin zu fortschrittlichen Klimaanlagen – unsere Lösungen sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und sorgen für ein optimales Raumklima zu jeder Jahreszeit.
Pulverlackierung

Pulverlackierung

Pulverlackierung von Stahl, Edelstahl und Aluminium. Automatisierte Vorbehandlung. maximale Bauteilgröße 5000 x 2000 x 800
PULVERBESCHICHTUNG

PULVERBESCHICHTUNG

Das Pulverbeschichten von Metallteilen bietet gegenüber dem Nasslackieren deutliche Vorteile: Es ist schneller, wirtschaftlicher, beständiger, umweltfreundlicher und in beinahe allen Fällen der Nasslackierung überlegen. Außerdem ist das Einsatzspektrum breiter, als vielfach angenommen. Beim Pulverbeschichten wird elektrostatisch aufgeladenes Kunststoffpulver auf Werkstücke aus elektrisch leitenden Metallen wie Stahl und Aluminium aufgebracht, das dadurch anhaftet. Durch anschließendes Einbrennen im Ofen auf 160 bis 200 °C schmilzt das Pulver und vernetzt sich zu einer dauerhaften und dekorativen Oberfläche. Pulverbeschichtete Oberflächen sind von höchster chemischer und mechanischer Beständigkeit. Der Korrosionsschutz ist besonders gut, die Oberfläche außerdem kratz- und schlagfest, witterungs- und abriebfest. Selbst kleine Unebenheiten im Metall lassen sich überdecken. Auch bei der Optik müssen keinerlei Abstriche gemacht werden. Es sind alle Farben und Oberflächenqualitäten sowie auch Metallictöne möglich. Anders als beim Nasslackverfahren, entstehen keine umweltkritischen Stoffe. Das Verfahren ist jedoch nicht nur unter Umweltgesichtspunkten von Vorteil: Es benötigt 30 bis 50 % weniger Material als die Nasslackierung. Zudem ist dieses noch bis zu 50 % kostengünstiger, da keine teuren Lösemittel enthalten sind. An Teilen, die zum Pulverbeschichten vorgesehen sind, gibt es grundsätzlich keine besonderen Anforderungen. Konstrukteure von Serienteilen sollten eine Aufhängung, ein Loch oder eine Auflagefläche einplanen. Für die Teilegröße gibt es fast keine Einschränkung. Die Qualitätsentscheidenden Merkmale liegen in der Vorbehandlung der Werkstücke. Chemisch oder mechanisch, z.B entlacken, strahlen, anschleifen, reinigen, oder answeepen bei verzinkten Teilen. Das wird individuell an dein Werkstück angepasst und entschieden. Ob Einzelteile, Kleinserien oder sperrige Teile, bis zu einer Größe von 7800 mm x 1700 mm x 2300 mm (L x B x H) und 3to schwer können wir deine Teile beschichten. Standard-RAL-Farben und sämtliche Sonderfarben in verschiedensten Oberflächen, wie z.B. Glänzend, matt, Feinstruktur oder Grobstruktur sind möglich. Korrosionsuntergrund in unterschiedlichen Güteklassen, oder auch eine antibakterielle Oberfläche für sensible Bereiche kommen immer wieder zum Einsatz.
Industriebeschichtung

Industriebeschichtung

Serienaufträge der Industrie werden bei uns flexibel, schnell und pünktlich zum vereinbarten Wunschtermin beschichtet. Unsere Farbberatung, die Qualitätskontrolle und der Expressversand runden das Angebot ab.
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA). Anodisieren
Hartanodisieren für noch mehr Widerstandsfähigkeit

Hartanodisieren für noch mehr Widerstandsfähigkeit

Mit dem Hartanodisieren (hard coatings) erreicht man bedeutend härtere (bis 550 Vickers), dichtere und auch dickere Oxidschichten als mit dem Anodisieren. Die industriellen Anwendungsmöglichkeiten sind zum Beispiel Kolben, Zylinder, Büchsen, Zahnräder usw. Die Schicht besticht durch eine sehr hohe Durchschlagskraft bis gegen 4000 Volt Spannung. Sie ist hitzebeständig und weist sehr gute Gleiteigenschaften auf. Das Hartanodisieren eignet sich jedoch NICHT für dekorative Zwecke (Eigenfärbung). Bei der mechanischen Bearbeitung ist dringend darauf zu achten, dass keine scharfen Kanten am Werkstück vorhanden sind, da die Rissgefahr sehr gross ist.
Anodisieren / Hartanodisieren

Anodisieren / Hartanodisieren

Die BWB bietet alle gängigen Anodisations-Verfahren für die Luftfahrt an. Neben der Schwefelsäure-Anodisation ist dies die Chromsäure-Anodisation (CAA), die Weinsäure-Anodisation (TSA) und die Phosphor-Schwefelsäure-Anodisation (PSA).
Hartgoldbeschichtung, Hartgold weist eine Härte von ca. 140 – 160HV0,1 auf

Hartgoldbeschichtung, Hartgold weist eine Härte von ca. 140 – 160HV0,1 auf

Die Hartgoldbeschichtung ist eine exklusive Dienstleistung der CAWi Oberflächenbearbeitung GmbH, die sich durch ihre Härte und Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Hartgold weist eine Härte von ca. 140 – 160HV0,1 auf und wird durch den Legierungspartner Nickel beeinflusst. Diese Beschichtungen sind ideal für Anwendungen in der Elektronik und Elektrotechnik, da sie hervorragende Löteigenschaften und eine dauerhaft verlässliche Funktionalität bieten. Die CAWi Oberflächenbearbeitung GmbH bietet Hartgoldbeschichtungen, die auf Nickelzwischenschichten aufgebracht werden, um eine optimale Haftung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Diese Beschichtungen sind eine ideale Lösung für Kunden, die eine hochwertige, funktionale und ästhetisch ansprechende Oberflächenveredelung suchen, die den hohen Ansprüchen der Industrie gerecht wird.
Reduzierungen aus Aluminium

Reduzierungen aus Aluminium

Die Jakob Hülsen GmbH & Co. KG stellt Reduzierungen aus Aluminium, Kupfer und Kupfer-Nickel in unterschiedlichen Bauformen nach ASTM B361, DIN 2616-1 DIN 2616-2 und DIN 86089 her. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften finden die Reduzierungen ihren Einsatz zum Beispiel im Schiffsbau, im Apparatebau, im Tankfahrzeugbau, im Bereich von Heizungen- und Sanitäranlagen sowie im Bereich des Anlagenbaus allgemein. Reduzierungen Aluminium, nahtlos & konzentrisch, wärmebehandelt Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen aus Aluminium nach ASTM B361 wurden kalt verformt und anschließend nach AD-Merkblatt HP-7/4 und Toleranzen nach ANSI B16.9 wärmebehandelt. Die Schweißnahtvorbereitung erfolgte gemäß ANSI B16.9. Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen eigenen sich zur Verarbeitung im Schiffs-, Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik. Die Vorzüge sind das geringe Eigengewicht, eine sehr gute Seewasserbeständigkeit und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis +80°C. Reduzierungen Aluminium, nahtlos & exzentrisch, wärmebehandelt Die nahtlos exentrischen Reduzierungen aus Aluminium nach ASTM B361 wurden kalt verformt und anschließend nach AD-Merkblatt HP-7/4 und Toleranzen nach ANSI B16.9 wärmebehandelt. Die Schweißnahtvorbereitung erfolgte gemäß ANSI B16.9. Die nahtlos konzentrischen Reduzierungen eigenen sich zur Verarbeitung im Schiffs-, Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik. Die Vorzüge sind das geringe Eigengewicht, eine sehr gute Seewasserbeständigkeit und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis +80°C. Reduzierungen aus Aluminium, nahtlos & konzentrisch Bei JHK finden Sie nahtlose konzentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich Verfahrenstechnik und im Bereich des Tankfahrzeugbaus anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, nahtlos & exzentrisch In unserer Produktpalette finden Sie nahtlose, exztentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich Verfahrenstechnik und im Bereich des Tankfahrzeugbaus anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, längstnahtgeschweißt & konzentrisch In unserer Produktpalette finden Sie nahtlose, konzentrische Reduzierungen aus Aluminium nach DIN 2616-2 kalt verformt. Die Stirnkanten sind gesägt und entgratet. Die Reduzierungen lassen sich zur Verarbeitung im Anlagen- und Apparatebau sowie insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik anwenden. Das geringe Eigengewicht und der Temperatureinsatzbereich von -270°C bis zu +300°C je nach Produkt sind die Vorzüge der Reduzierungen. Reduzierungen aus Aluminium, längstnahtgeschweißt & exzentrisch Durch das geringe Eigengewicht und die hohe Temperaturbeständigkeit je nach Ausführung von -270°C bis zu +300°C lassen sich die längstnahtgeschweißten, exzentrischen Reduzierungen aus Aluminium im Schiffs,- Anlagen- und Apparatebau, insbesondere im Bereich der Verfahrenstechnik anwenden. Die Reduzierungen sind nach DIN 2616-1 hergestellt und kalt verformt. Sie wünschen eine Beratung? – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme Sie sind sich nicht sicher, welches Produkt für Ihr Anliegen geeignet ist oder wünschen eine individuelle Beratung? – Nehmen Sie zu uns Kontakt auf, unsere Mitarbeiter melden sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Hartpapierhülsen, Hülsen-Kerne aus Pappe, Papier; spiral- und parallelgewickelt; extrudierte Kunststoffrohre -kerne

Hartpapierhülsen, Hülsen-Kerne aus Pappe, Papier; spiral- und parallelgewickelt; extrudierte Kunststoffrohre -kerne

Hartpapierhülsen, Hülsen-Kerne aus Pappe, Papier; spiral- und parallelgewickelt extrudierte Kunststoffrohre -kerne Entwicklung von Verpackungen Verpackungsberatung Faltkisten Folien Hartpapierhülsen Kartonagen mit Veredlung Kartonagen nach Maß Kartonagenpappe Klebeetiketten Nachhaltiger Druck Spezialverpackungen Verpackungen aus Karton Verpackungen aus Vollpappe Verpackungen, exklusiv Verpackungen, innovative Verpackungsgeräte Verpackungsmaterial, biologisches Versandkartons Versandverpackungen Displays aus Karton Displays aus Wellpappe Etiketten Faltschachteln Faltschachteln aus Karton Faltschachteln, bedruckte Flachbeutel Flachbeutel aus Polyethylen Folienbeutel Handstretchfolien Hartschaumverpackungen Holzverpackungen Hülsenringe Kantenschutzwinkel Kartonagen Klebebänder Kraftpapiere Maschinenstretchfolien Paletten Paletten aus Holz Paletten aus Wabenpappe Papiersäcke Schaumstoffe Schaumstoff-Formteile Schaumstoffpolster Schaumstoffverpackungen Seidenpapier Seidenpapiere, chlor- und säurefrei Stanzverpackungen Stanzverpackungen aus Wellpappe Stretchfolien Stretchfolien aus PE Umreifungsbänder Verpackungen Verpackungen aus Wellpappe Verpackungen, biologisch abbaubare Verpackungen, umweltfreundliche Verpackungsmaschinen Wellpappe Wellpappcontainer Wellpappenkisten Wellpappenpaletten Wellpappenverpackungen, nassfeste Wellpappenzuschnitte Wellpappe, offene
Eloxieren / Anodisieren

Eloxieren / Anodisieren

Das bei mbw eingesetzte Eloxalverfahren dient der Oberflächenbehandlung von Aluminium und Aluminium-Druckguss. Durch anodische Oxidation werden Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit, sowie die natürliche Schutzschicht des Grundwerkstoffes verbessert. Das Anodisieren erhöht die Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit. Wir bieten auch reines Blankpassivieren an. Das Verfahren eignet sich für Gestellware.